Jugendsprechstunde


Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher!


Für Jugendliche gibt es bei uns eine extra Jugendsprechstunde. Hier könnt ihr auch an den Jugenduntersuchungen J1 und J2 teilnehmen.

Die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 wird als Vorsorgeuntersuchung für junge Menschen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren von allen gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Darüber hinaus wurde als neue Vorsorgeuntersuchung die J2 für 16-17-jährige eingeführt, welche derzeit von den meisten Krankenkassen bezahlt wird.



kinderarztdietrichjugendsprechstunde26
Foto: fotalia.de/eyezoom1001
Diese Lebensphase, die Pubertät, bedeutet eine große Umstellung, und der Körper erfährt zahlreiche Veränderungen. 
Neben der körperlichen Untersuchung wird euch deshalb auch Gelegenheit gegeben, von kompetenter Seite Antworten und Fragen rund um diese körperlichen und seelischen Veränderungen zu bekommen.


Überblick

Damit ihr Bescheid wisst, um was es bei dieser Untersuchung im Einzelnen geht, hier schon einmal ein kurzer Überblick, was euch erwartet:

● Fragen zu eurer bisherigen Entwicklung und zu Krankheiten in der Familie 
● Körperliche Untersuchung
   Anmerkung: Wie weit ich euch körperlich untersuche, bestimmt ihr mit!
● Nur für den Fall, dass es sich bei der Untersuchung ergibt: zu einem späteren, separaten Termin 
   evt. Blutabnahme, EKG, Kreislauftest
● Eventuell nachzuholende Impfungen 

Fragen

Wenn ihr bestimmte Fragen habt, beantworte ich sie gerne. Am besten macht ihr euch vorher schon einmal Notizen, damit ihr nichts von dem, was ihr wissen wollt, vergesst. Keine Angst: über was wir auch sprechen, es bleibt unter uns!

Eltern

Ihr könnt gerne alleine kommen, ihr könnt aber selbstverständlich auch eure Mutter oder euren Vater mitbringen. Besprecht bitte mit euren Eltern, ob sie bei der Untersuchung dabei sein möchten. Auf jeden Fall werde ich alle Ergebnisse mit euch besprechen.

Versicherungskarte

Bitte vergesst nicht, euren Impfpass und die Versicherungskarte zu dieser Untersuchung mitzubringen.
kinderarztdietrichjugendsprechstunde27
Foto: fotalia.de/FotoSasch








fotolia17035217xs
Foto: fotalia.de/drubig-photo